Rede zur Amtsübergabe an den neuen Rottweiler Stadtschreiber Valentin Moritz

Ich habe in meiner Abschiedsrede im Dezember 2019 gesagt:

Ich kann euch also nicht mit einem Gedicht über die Hochbrücke nach Hause schicken oder einem Krimi, der in den nebligen Winkeln um die Kapellenkirche herum spielt. Doch über alles, was ihr in Zukunft von mir hört – „Er hat endlich nen Roman geschrieben“, „Hier der neue Film, den du so gut findest: Das Drehbuch ist von ihm“, „Hast du gehört, der Alex wurde mit nem Kilo Kokain an der kolumbianischen Grenze erwischt“ – über alles, was meine Zukunft bringt, könntet ihr sagen: „Ohne Rottweil wäre das nicht passiert.“ Und ihr hättet recht.

Diejenigen von euch, die meinen Newsletter bekommen, wissen, wie viel seitdem passiert ist. Und Rottweil war der Anfang. Diese stolze Stadt hat mich mit meinem eigenen Stolz konfrontiert. Die Jugendlichen im Konvikt mit meiner eigenen Jugend. Die Größe des Testturms mit der Größe meines eigenen lassen wir das.

Hier konnte ich, zum ersten Mal seit ich von zu Hause ausgezogen bin, sein ohne mir Gedanken zu machen, woher die nächste Monatsmiete kommt. Und was über einen hereinbricht, wenn man sich erlaubt, loszulassen, zu entspannen, Kontrolle abzugeben, das ist enorm, aber ich kann es Jeder und Jedem nur empfehlen. Der Mensch, der ich in diesem Jahr geworden bin, der Mensch, der in den Spiegel schauen und sich voller ehrlich empfundener Selbstliebe anlächeln kann, der Mensch, der nicht mehr hauptberuflich Autor sein muss, der bin ich auch geworden, weil ich hier war.

Als ich vor knapp einem Jahr mit einem vielleicht elfjährigen Konviktor die Stufen des Konvikts hochgelaufen bin, fragte er: „Bist du ein Stadtschreiber?“ Ich antwortete: „Ja, ich bin der Stadtschreiber.“
„Was macht man da?“
„Ein bisschen schreiben. Aber ich muss nicht. Und ich bin bei den kulturellen Abenden der Stadt vor Ort.“ Ab und zu.
„Also wie ein Bürgermeister?“
„Nicht ganz so mächtig“, sagte ich und habe mich gefreut, dass gewisse Titel für manche Menschen keinerlei Bedeutung haben. Die Menschen in der Stadt grüßten mich hingegen meistens ausschließlich mit dem Titel und fragten dann, was man als Stadtschreiber macht. Als ob ich das wüsste.

Vielleicht kannst du, lieber Valentin, herausfinden, was genau ein Stadtschreiber macht. Du hast ja schon ein Aufenthaltsstipendium hinter dir, bist da erfahrener. Ich kann dir wenig Konkretes mitgeben, da ich nicht weiß, in welcher Situation du hier herkommst. Vielleicht sind wir sehr unterschiedlich, und du hörst gerne Andreas Gabalier und bist voll der Aufzugfan. Ich kann nur sagen, was Rottweil für mich so besonders gemacht hat: Die Spaziergänge aus Rottweil raus, nicht weil Rottweil nicht schön ist, sondern weil der Herbst in der Natur hier kopföffnend ist; der Kontakt zu den Menschen im Konvikt, der zu Jedem und Jeder im Haus anders sein wird; der wenige Kontakt zum Kulturreferat, nicht weil das Kulturreferat nicht schön ist, sondern weil die Zeit, die du für dich hast, herzöffnend ist.

Beim Bürgermeisterempfang sprach zu mir einst der Bürgermeister: „Sie können den Rottweilern ruhig den Spiegel vorhalten.“ In dem Moment habe ich beschlossen, alles zu tun, außer den Rottweilerinnen und Rottweilern den Spiegel vorzuhalten. Die Aussage des Bürgermeisters war der Spiegel, sie brauchten mich gar nicht. Es ist nicht leicht, sich von Erwartungen frei zu machen, und ich habe in meinem Prozess herausgefunden: Es waren nicht die Erwartungen des Bürgermeisters oder der lieben Menschen hier, sondern meine eigenen. Ich dachte: Ich muss hier was liefern, sonst bereuen sie, dass sie mich eingeladen haben. Lass dir gesagt sein: Auch wenn du keine Zeile über Rottweil schreibst, ja selbst wenn du keine Zeile schreibst, werden die Menschen dich mögen, und wirst du hier eine gute Zeit haben. Ich habe bis heute nichts geschrieben, was den monatlichen Geldeingang auf meinem Konto rechtfertigen würde.

Der einzige Tipp, den ich dir für dieses Stipendium geben kann, ist also: Lass alles los, nimm viele tiefe Atemzüge in der Herbstluft, und begegne den Menschen hier in erster Linie als Mensch, dann erst als Autor.

Was ein Stadtschreiber genau macht, weiß hier eh niemand. Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit.