Stadt, Land, Fluss

Von September 2011 bis Juni 2019 haben Pierre Jarawan und ich regelmäßig befreundete Künstler:innen eingeladen, um mit uns zu lesen, musizieren und mit absurden Kategorien – z.B. Grabsteininschriften, fiktive Zaubertricks, esoterische Namen für Badezusätze – Stadt, Land, Fluss zu spielen. Bis 2017 im Rationaltheater, anschließend im Vereinsheim.

Die Show begann mit einem nerdigen Geographie-Gedicht, in dem wir die Zuschauenden begrüßt haben. Darin eingewoben waren Abschnitte, die wir jeden Monat neu geschrieben und in der wir unsere Freund:innen vorgestellt haben. Einen Gast übernahm Pierre, einen ich.

Nun habe ich fast all diese Gedichte versammelt, die für meine Freund:innen während der knapp acht Jahre geschrieben habe. Du kannst sie chronologisch am Stück lesen oder alphabetisch nach einzelnen Künstler:innen suchen. Ich empfehle, beim Metrum und den Mehrfachreimen ab und zu ein Auge zuzudrücken. Viel Spaß!


Alle Gedichte am Stück

Eröffnungstext
48 Gedichte von 2012 bis 2019
Schlusstext

Anmerkung: In den ersten Shows gab es den Eröffnungstext noch nicht. Falls du dich über sonstige Zeitsprünge wunderst: Viele Freund:innen waren mehr als ein Mal da. Und ein paar wenige Gedichte sind leider verloren gegangen.


Künstler:innen von A-Z

Andivalent
Angela Aux
Benedikt Feiten
Björn Pfeffermann
Bleu Broode (Nils Straatmann)
Bumillo
Christin Henkel
Christoph Theussl
Dalibor
Darryl Kiermeier
Dorian Steinhoff
Elis
Fee Brembeck
Frank Klötgen
Georg „Grög!“ Eggers
Heiner Lange
Henrik Szanto
Jaromir Konecny
Jules
Katrin Freiburghaus
Lena Gorelik
Liann
Lucie Mackert
Martin Sieper
Max Kennel
Meike Harms
Michi Marchner
Moses Wolff
Nadja Schlüter
Nikita Gorbunov
On the Shoulders of Giants
Peter Fischer
Philipp Potthast
Philipp Scharrenberg
pourElise (Henny Herz)
Rebecca Heims
Renato Kaiser
Robert Heigl
Ryan Inglis
Sacha Storz
Stefan Noelle
Sven Kemmler
Sweet Lemon
The Fuck Hornisschen Orchestra
Tilman Birr
Volker Keidel

Pierre und ich nach unserer letzten Show im Juni 2019. Foto: privat