Newsletter #10 – Ein Koffer in München

Hello!

Wie ging es dir seit dem letzten Newsletter? Mich haben der Dezember und der Januar schon etwas gefordert, besonders in der aktuellen Lage. Doch nun scheint die Sonne. Und es ist warm. Gestern war ich erstmals wieder ohne Jacke draußen. Das ist immer ein besonderer Tag! Gleich gehe ich mit meiner Schwester Kathi Tischtennis spielen. Sie wird erzählen, wie ich es ihr als Kind beigebracht habe, wie sie es immer tut. Und dann wird sie mich abziehen, wie sie es neuerdings gerne tut.

Ich hätte zwischen November und heute viele Dinge gehabt, über die ich hätte schreiben können. Aber die meisten wollte ich erst einmal für mich behandeln, und nicht, wie ich es oft getan habe, alles sofort nach Außen verlagern. There were feelings to be felt. Good ones, too.

Über meinen neuen Neffen Matteo hätte ich schreiben können, der 10 Wochen zu früh auf die Welt kam. Zwei Monate pendelte meine Schwester Ramona zwischen zu Hause und der Klinik, um beiden Kindern gerecht zu werden, obwohl sie das ohnehin mehr als wird. Wie ich ihn vergangenes Wochenende nach zwei negativen Tests meinerseits endlich im Arm halten durfte, und wie schön sich das angefühlt hat.

Ich hätte darüber schreiben können, wie ich Weihnachten eben nicht mit meiner Familie verbracht habe, weil ich keine Gefährdung sein wollte. Wie ich aber doch eine Familie um mich hatte, nämlich die Familie meiner Freundin, die schon meine geworden ist mittlerweile.

Wie ich Silvester mit meiner Mitbewohnerin verbracht habe und wir zu den Alabama Shakes und Paul McCartneys neuem Album durch ihr riesiges Zimmer getanzt sind. Dass das Album echt ganz gut ist, hätte ich dir schreiben können.

Und schließlich hätte ich darüber schreiben können, wie ich mich gerade ein zweites Mal von München verabschiede, aber dieses Mal nicht im Groll („niemand will mir eine Wohnung vermieten, grrr“), sondern in Liebe. Ich den 14 Monaten, in denen ich nun wieder hier war, durfte ich erkennen, dass diese Stadt meine Heimat ist. Ich habe die Au und das Glockenbachviertel neu kennengelernt, die Isar, und ich habe erlebt, wie vielen Menschen ich in dieser Stadt verbunden bin. Wenn ich in Zukunft zurück komme, und ich hoffe, dass das oft sein wird und bald wieder etwas Auftrittsähnliches stattfinden kann, dann wird es in großer Freude sein.

Gerade merke ich, wie entspannt ein Umzug sein kann. Dass sich eine Wohnung findet. Die Einrichtung für die Wohnung. Der Abschied von der Therapiegruppe. Das Organisieren von Transport und Helfer:innen. Dazu ist eine gewaltige Menge an Vertrauen nötig, aber das habe ich seit letztem Jahr im Überfluss.

Wenn ich über all das geschrieben hätte, bevor ich es für mich erlebt hätte, wäre es in einer gewissen Weise eingeordnet worden. Von mir, von dir. Von den Buchstaben, die es schwarz auf weiß beschreiben. So konnte ich es einfach da sein lassen, oft erst einmal ohne Bewertung, und das ist vielleicht die wertvollste Lektion, die ich seit letztem Jahr gelernt habe.


News im Newsletter:

– Meine neue Adresse ab 01.03. ist Sternstraße 54, 40479 Düsseldorf. Das muss sowieso im Impressum der Website stehen, also kann ich sie genauso gut hier herausposaunen. Glückwunschkarten und Schecks werden gerne entgegengenommen.

– Vergangene Woche war ich mit einer Redakteurin und einem Fotografen der SZ im Englischen Garten. Sie haben Ibsen und mich auf einem Spaziergang begleitet, für ihre Reihe „Herr und Hund“. (Der Artikel kommt wohl nächste Woche.) Als ich schrieb, dass Ibsen seit zwei Jahren ein fantastisches neues Zuhause hat und ich bald nicht mehr bayerischer Künstler sei, zumindest vom offiziellen Wohnsitz her, sagten sie: „Gut, dann eben Ex-Herr und Ex-Hund.“ Das hat mich wahnsinnig gefreut, weil es auch eine Wertschätzung für mich als Teil der Münchner Kulturszene darstellt.

– Ebenso wie die Tatsache, dass mein alter Koffer mit Hunderten bearbeiteten Erstdrucken von Texten, Notizbüchern, Terminkalendern, Skripten und Gimmicks nun in der Monacensia steht. „Alex Burkhard, Bühnenkoffer mit Inhalt 2008-2020“. Ich habe sogar eine Schenkungsurkunde erhalten. Mein Therapeut sagte: „Sie haben im wahrsten Sinne des Wortes noch einen Koffer in München.“ Cheesy, but yeah. In der Bibliothek und im Archiv bin ich fortan also Teil des literarischen Gedächtnisses der Stadt München. Was für eine Ehre!

– Im Januar war ich zu Gast in einer Folge des Allgäu-Podcasts, die, wie ich finde, sehr, sehr schön geworden ist. Du kannst sie hier anhören. Außerdem habe ich letztes Jahr vier Folgen dieses Podcasts moderiert, die nun hintereinander kurz nach der Ausgabe mit mir veröffentlicht worden sind. Ich habe mich mit insgesamt sechs Menschen getroffen, mit denen ich mich über ihre Berufe, ihre Beziehung zum Allgäu und ihr Warum unterhalten habe. Spannender als es klingt, das hat viel Spaß gemacht!


Kunst, die ich in den letzten Monten mochte:

– Olga Tokarczuk: Die grünen Kinder. Ein Buch voller bizarrer Geschichten, das ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Ich kann es nicht beschreiben, aber ein dermaßenes sprachliches Niveau gepaart mit Plot, Abgründen, Humor und Zugänglichkeit fällt mir selten in die Hände.

– Tom Rosenthal ist ein weirder, tiefgründiger, schönstimmiger Musiker. Letztes Jahr um diese Zeit durfte ich „Big Pot of Hummus“ und „It’s Been a Year“ entdecken, seitdem „Hugging You“, „Albert Camus“ und „Hope“. Jedes Lied anders, jedes Lied cool. Ein Higlight ist „157“, in dem er einfach bis 157 zählt und es zehn Minuten lang musikalisch begleitet, in verschiedenen Stilen. Man sollte es nicht meinen, aber ich habe es schon zwei Mal komplett gehört.


Special Treat des Monats:
(nur verfügbar für Menschen, die den Newsletter abonniert haben)


Apropos: die Besten. Zwei der Besten sind in den vergangenen Wochen von uns gegangen. Die Besten nicht im Sinne ihrer Fähigkeiten, sondern ihrer Gesellschaft. Hans, der immer grantige Techniker im Fraunhofer Theater, der uns zig Shows ermöglicht hat, und Pommi, die immer laute Kulturgängerin, die die Kleinkunstszene in München vielleicht mehr geprägt hat als irgendwelche einzelnen Künstler:innen. Ich habe es jeweils von meinem Freund Frank erfahren und war wahnsinnig getroffen. In den ersten Shows habe ich unseren Gästen bei „Die Stützen der Gesellschaft“ immer gesagt: „Ja, der Techniker, der ist bisschen schwierig.“ Am Ende habe ich Hans gesagt: „Ja, die Gäste, die können nicht so mit Mikro. Sei nett zu ihnen“, und er hat mir zugezwinkert. Und nach der Show saßen wir alle zusammen und haben Kaiserschmarrn gegessen – oder in Hans‘ Fall: Einen Braten! Pommi wiederum lenkte ihre Gabel geschickt in die Süßspeise und das Apfelmus und lobte die Show, vor allem unsere Gäste. Ihr „Klasse!“ nach dem Ende jedes Texts schummelte sich zwischen Pointe und Applaus, so zielsicher als hätte Pommi nie etwas anderes getan, als in der ersten Reihe zu sitzen und eine Show mit ihrer Anwesenheit aufzuwerten. Beide haben mir eine Lektion darin gegeben, dass erste Eindrücke nicht immer die entscheidenden sind, und dass Menschen einem sehr ans Herz wachsen können. Die beiden werden mir sehr fehlen.

Jetzt ist viel geschrieben und viel nicht geschrieben. Wie so oft in meinen Texten. Mehr dann bald wieder persönlich oder im nächsten Brief.

Fühl dich umarmt (und ich bin ein guter Umarmer!), ich wünsche dir alles Liebe für die nächste Zeit!
Dein Alex